BauZeit GmbH

Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Ziele !

Erweiterung eines Einfamilienhauses in Alpen


Der Bestand, ein Einfamilienhaus in Holzrahmenbauweise, sollte erweitert werden, so dass genug Platz für zwei Familien entsteht. Auf separate Erschliessung der beiden Wohnungen und einen Zugang der Dachgeschosswohnung zum Garten wurde Wert gelegt.


Der Neubau fügt sich von der Gartenseite her an den Bestand und wird mit diesem über einen Gaubengang verbunden. So entsteht für die Familie im Erdgeschoss, ein großzügiger Wohn- Eßbereich mit Blick in den Garten. Im Dachgeschoss befindet sich die Küche im Gaubengang und der Wohn-Eßbereich im Neubau. Der Balkon mit Aussentreppe ermöglicht die seperate Erschließung des Gartens.

Kernsanierung eines Zweifamlienhauses in Wesel


Der Bestand, ein Wohnhaus von 1900, befand sich in einem sehr schlechten Zustand. Die Fassade, in den 80er Jahren mit einem Wärmedämverbundsystem versehen, war stark sanierungsbedürftig. Im Innenraum war der Putz im Sockelbereich feucht und die Fliesen lagen teilweise locker auf dem Fußboden. Die Holzbalkendecke des Erdgeschosses wies weggefaulte Balkenköpfe auf und das Dachtragwerk entsprach in keinster Weise dem heutigen Standard. Kurzum, es wurde von der Freilegung der Fundamente, dem Innenputz abschlagen bis hin zum ausgebesserten Dachstuhl ... Kernsaniert.

Nach ca. einem Jahr erstrahlt das alte Haus im neuem Glanz und bietet nun 3 Generationen Platz unter einem Dach, ein Traum wurde wahr.


Fotos vom Werdegang der Arbeiten

Erdgeschoss
Dachgeschoss

Dachgeschossausbau in Moers

Im Bereich der Gaube befindet sich die Küche, links daneben das Bad. Der Wunsch der Bauherren war es, für die Eltern ein großzügiges, behindertergerechtes Raumangebot für Küche und Bad zu erhalten.

Eine separate Erschließung über die Außentreppe und ein Wintergarten für die Erdgeschosswohnung ist entstanden. Im Bereich der Treppe ist die spätere Erstellung eines Aufzuges möglich.


Ein großzügiges, behindertengerechtes Bad und eine helle Wohnküche ist entstanden.